Achtsamkeit

Ankommen im Hier und Jetzt.

Disziplin, Selbstkontrolle und Gewissenhaftigkeit sind in Krisenzeiten mehr denn je gefragt. Aber es braucht mehr als das, um eine Krise zu überstehen und der mit ihr einhergehenden Erschöpfung kraftvoll und lebensfroh zu begegnen: Achtsamkeit.

Wenn sich ein Gefühl des Mangels, des Nicht-Genügens oder der Hilflosigkeit einstellt. Wenn Über- oder Unterforderung und der mit beidem einhergehende Stress zum ständigen Begleiter geworden ist. Dann ist es an der Zeit für Achtsamkeit. Achtsamkeit ist eine Haltung, sie schenkt uns Auszeiten, Pausen und Klarheit. Und sie kann der Schlüssel zu Veränderungen sein. 

Der Fokus unserer gemeinsamen Arbeit liegt auf Bewegung, Atmung und unseren Sinnen. Wir probieren verschiedene Gangarten, Körperhaltungen und Gesichtsausdrücke. Mal bewegen wir uns langsam, mal schnell. Mal locker, mal steif und fest. Wir sind drinnen oder draußen: in meinen Räumlichkeiten, im Park oder am Wasser. Und auch Miez und Mops, Hund und Katz oder Ihr Leguan dürfen uns begleiten. 

Mein Motto lautet: Machen ist besser als Denken. Bewegung führt weg von Grübeln und Denkkarussellen hin zu Resilienz, Wachheit und Klarheit. Ein Ankommen im Hier und Jetzt und die Konzentration auf den Moment werden möglich. 

Einzelpersonen, Paare, Gruppen und Teams, Führungskräfte oder auch einfach Neugierige erlernen jenseits klassischer Meditationstechniken mit Leichtigkeit und Humor einen verbesserten Umgang mit Stress, Gelassenheit, Kraft und Lebensfreude. Lassen Sie uns gemeinsam loslegen!